Die Herausforderung
Eine 36-jährige selbstständige Facility Managerin hält in knapp einer Woche auf einer internationalen Konferenz einen Vortrag in Englisch zum Thema Surveying and Benchmarking. Es ist außerordentlich wichtig, daß die Präsentation nicht nur durch fachliche Kompetenz besticht, sondern auch in einwandfreiem Englisch formuliert und überzeugend vorgetragen wird. Denn sowohl zwei potenzielle Großkunden, als auch Vertreter der Konkurrenz nehmen an der Tagung teil.
Der gute Ruf der Facility Managerin und hohe Geldbeträge stehen auf dem Spiel. Sie muss mit ihrer Leistung hervorragen.
Der gute Ruf der Facility Managerin und hohe Geldbeträge stehen auf dem Spiel. Sie muss mit ihrer Leistung hervorragen.
Der Ansatz
In einem ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch wird der Kenntnisstand der Kundin durch einen auf dem Gebiet Wirtschaft erfahrenen Trainer ermittelt. Die Ziele der Kundin werden präzise erörtert und festgelegt:
- Fehlerfreie, eloquente Formulierung der Präsentationsinhalte und der visuellen Hilfsmittel (Folien, Poster und Handouts).
- Überzeugende Vortragsweise (Aussprache, Intonation, Körpersprache).
- Gewandtes Reagieren auf Fragen und Kommentare.
- Interaktion mit Konferenzteilnehmern vor und nach der Präsentation.
Die Lösung
Der Trainer, der mit den Bedürfnissen der Kundin aus dem Beratungsgespräch detailliert vertraut ist, arbeitet mit ihr zusammen die Inhalte der Präsentation durch. Sprachliche Fehler werden korrigiert, typisch deutsche Satzkonstruktionen umformuliert, Intonations- und Aussprachehilfen in den Text eingetragen. Vortragstechniken werden diskutiert und anhand der Präsentation geübt.
Nach einigen Probedurchläufen wird der Vortrag auf Videoband aufgezeichnet und anschließend im Detail mit dem Trainer analysiert. Verbesserungsvorschläge werden umgesetzt und es erfolgt eine zweite Aufzeichnung und Analyse.
Die Reaktion auf Fragen und Kommentare aus dem Publikum wird ebenfalls eingehend behandelt. Potentielle Situationen werden simuliert und der Umgang damit in Rollenspielen gefestigt. Auch typische Situationen aus dem Konferenzalltag werden diskutiert und geübt.
Jetzt kann die Kundin selbstsicher und sorgenlos zur Konferenz fahren - es werden sie so schnell keine sprachlichen Probleme verunsichern können. Und falls doch? Dank der go! Hotline, ist Hilfe nur so weit weg wie das nächste Handy.
Nach einigen Probedurchläufen wird der Vortrag auf Videoband aufgezeichnet und anschließend im Detail mit dem Trainer analysiert. Verbesserungsvorschläge werden umgesetzt und es erfolgt eine zweite Aufzeichnung und Analyse.
Die Reaktion auf Fragen und Kommentare aus dem Publikum wird ebenfalls eingehend behandelt. Potentielle Situationen werden simuliert und der Umgang damit in Rollenspielen gefestigt. Auch typische Situationen aus dem Konferenzalltag werden diskutiert und geübt.
Jetzt kann die Kundin selbstsicher und sorgenlos zur Konferenz fahren - es werden sie so schnell keine sprachlichen Probleme verunsichern können. Und falls doch? Dank der go! Hotline, ist Hilfe nur so weit weg wie das nächste Handy.
Der Aufwand
In diesem Beispiel betrug das Coaching 20 Trainingseinheiten, die an einem Wochenende sehr intensiv absolviert wurden.
Das Ergebnis
Die Konferenz verlief für die Geschäftsfrau äußerst erfolgreich und führte zu den Abschluss eines großvolumigen Auftrags.